• Strasse: Gederner See
  • PLZ: 63688
  • Ort: Gedern
  • Gelistet: 16. Oktober 2017 22:36
  • Expires: Diese Anzeige ist abgelaufen

Anzeige

Der Gederner See im Wetteraukreis ist nicht nur im Sommer ein schönes Ausflugsziel. Er liegt eine gute Autostunde von Frankfurt entfernt. Der Gederner See wurde im 18. Jahrhundert von der Fürstenfamilie Stolberg-Wernigerode als Fischgewässer angelegt, indem das Quellwasser der Nidder gestaut wurde. Bis Ende 2008 war der See an die Stadt Gedern verpachtet und ein beliebter Badesee. Nachdem der Pachtvertrag ausgelaufen war und keine Einigung über die zukünftige Pachtmiete erzielt werden konnte, wurden alle Badeanlagen und Bootsanlegestellen entfernt. Erst 2011 wurde wieder nach Einschalten des Gerichts eine Einigung erzielt und für die nächsten 25 Jahre ist die Nutzung als Badesee gesichert.

Die Wasserqualität des Sees ist sehr gut und auch der flache Uferbereich machen den Gederner See zu einem idealen Badesee. Auch Angeln ist gegen Gebühr mit Anmeldung und Vorlage eines Angelscheins möglich. Zu den Fischen, die im Gederner See leben, gehören Karpfen, Welse und Hechte.

Für Elvis Fans hat der Gederner See noch eine besondere Bedeutung. In den 50er Jahren badete hier gerne Elvis Presley, als er im benachtbarten Friedberg seine Militärdienstzeit ableistete.

Wer sich länger am See aufhalten möchte, findet hier auch einen Campingpark mit 650 Stellplätzen für Dauer- und Urlaubscamper. Hier bietet das Restaurant Seeblick indisch-deutsche Küche.

Im Oktober fand unter dem Motto „Gesunde Füße laufen für kranke Füße“ ein Benefizlauf „Run for Help“ am Gedernsee statt. Die Erlöse sollen Betroffenen von Multipler Sklerose zugute kommen. Beim „Run for Help“ erklären sich Sponsoren bereit, für jede gelaufene Runde einen festen Geldbetrag zu spenden. Bereits 2015 hatte am Gederner See bereits ein erster Run for Help stattgefunden, bei dem Schüler und Schülerinnen rund 1800 Euro für einen guten Zweck erlaufen konnten.

Von Frankfurt aus ist der Gederner See am besten mit dem Auto zu erreichen. Sie können entweder über Bundesstraßen fahren (B521, L3193, B275) oder über Autobahn / Bundesstraße (A66 und A45 / B 275). Die Fahrtzeit ist auf beiden Strecken ziemlich gleich.

  

2177 total views, 2 today

  

Listing ID: 3959e5171214d20

Report problem

Processing your request, Please wait....