Anzeige

Der Grüneburgpark ist eine ca. 29ha große Parkanlage im Frankfurter Stadtteil Westend nahe des Palmengarten. Der Grüneburgpark ist die größte Parkanlage innerhalb des Frankfurter Alleenrings. Hier gibt es viele Liegewiesen mit Gelegenheit zum Fussballspiel, Joggen oder anderen sportlichen Aktivitäten oder auch um einfach nur auszuruhen oder ein Picknick zu veranstalten. Hunde finden hier großzügige Auslaufflächen.

Am Ostrand des Grüneburgparks befindet sich ein 4000qm Koreanischer Garten. Er ist ein Geschenk Südkoreas an die Stadt Frankfurt aus dem Jahr 2005, als er von eigens aus Südkorea angereisten Fachleuten zur Frankfurter Buchmesse errichtet wurde.

Hier geht der Grüneburgpark dann über in das Unigelände der Johann Wolfgang Goethe Universität, die 2001 in das ehemalige IG Farben Haus einzog. Mit dem Bau des IG Farbenhauses wurde 1929 nach den Plänen des Architekten Hans Poelzig. Zuvor war hier u.a. die städtische Irrenanstalt untergebracht. Diese wurde später nach Niederrad verlegt. Im Mäerz 1945 besetzten die alliierten Truppen das Gelände und das IG Farbenhaus wurde amerikanisches Hauptquartier.

Bus 36, U-Bahn: U 6/7, Station Westend

Foto: eno

Listing ID: 6085116af44c9ca4

Report problem

Processing your request, Please wait....

Antwort hinterlassen