- Strasse: Schwanheimer Bahnstraße
- Ort: 60529 Frankfurt am Main
- Öffnungszeiten: Mai - September nur an den Wochenenden: Samstag 14.00 Uhr bis 19.00, Sonntag 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr.
- Webseite: http://www.kobelt-zoo.de/
- Fon: Tel.: 069 / 35 35 30 47 (Privat)
- E-Mail: Kobelt-Zoo@web.de
- Gelistet: 21. Juli 2013 13:37
- Expires: Diese Anzeige ist abgelaufen
Anzeige
Der Kobelt-Zoo am Rande des Schwanheimer Waldes und ist tolles Ausflugsziel insbesondere für Familien mit Kindern. Namensgeber des kleinen Privatzoos ist der Frankfurter Forscher und Arzt Prof. Dr. Wilhelm Kobelt, der damals das Gelände, auf dem sich der Kobelt Zoo befindet, für naturwissenschaftliche Forschungen gepachtet hatte. Nach seinem Tod 1916 gründeten Freunde den Verein „Biologische Gesellschaft Prof. Dr. Wilhelm Kobelt“ und übernahm den Pachtvertrag. Der Zoo wird ehrenamtlich betrieben und ist in den Sommermonaten (nur) an den Wochenenden für Besucher geöffnet.
Hier leben auf einer Fläche von 1,7ha ca. 200 Tiere auf 50 Arten verteilt. Es gibt einen Ziegen- und einen Ponystall, ein Waschbärhaus, Frettchen, viele Vogelvolieren, ein Papageienhaus, ein Entenhaus, ein Hasen-Sommerquartier, Fasane, ein Stelzvogelhaus, ein Schlangenhaus mit Tigerpythons, Boas und vieles mehr zu sehen. Kinder können sich auf einem Spielplatz austoben. Sonntags ist das Café geöffnet, in dem es leckeren selbstgebackenen Kuchen gibt.
Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um eine Spende gebeten. Ein finanzieller Beitrag ist hier in jedem Fall gut investiert. Im Kobelt Zoo finden auch abgegebene oder beschlagnahmte Wildtiere aus Privathand einen Zufluchtsort, so z. B. auch eine alte Rhesus-Äffin, die einst als Leierkastenaffe verhaltensgestört wurde. Tierfreunde können auch eine Patenschaft für ein Tier erwerben. Patenschaftsanträge gibt es auf der Website des Kobelt Zoo: Tierpatenschaften. Der Eingang zum Zoo befindet sich hinter dem Verkehrsmuseum der Stadtwerke.
Hunde an der Leine sind im Kobelt Zoo erlaubt. Das Füttern der Tiere ist verboten !
Anfahrt:
Mit dem Auto:
Anfahrt über die Autobahn A3 und A5 Richtung Frankfurter Kreuz, Ausfahrt „Flughafen“, B 43, Ausfahrt „Unterschweinstiege / Schwanheim“. Kreisel, erste Ausfahrt rechts raus (Esso Tankstelle) und immer der Schwanheimer Bahnstraße folgen, bis zum Ortseingang. Parken! 20 Meter vor dem Stoppschild (Bushaltestelle) führt ein etwas breiterer Weg zum Kobelt Zoo.
Mit dem Bus:
Aus Richtung Höchst oder Niederrad mit der Buslinie „51“ bis Rheinlandstraße.
Mit der Straßenbahn:
Aus Richtung Fechenheim / Niederrad mit der Straßenbahnlinie „12“ bis Rheinlandstraße / Endstation.
Fotos: © Kobelt-Zoo
7333 total views, 2 today